Stadt Lüneburg

Deutsches Salzmuseum Lüneburg © Benjamin C. Christ

Deutsches Salzmuseum Lüneburg

1980 schloss das Salzwerk, eines der ältesten Industriegebiete Europas, seine Pforten. Seitdem erinnert das Deutsche Salzmuseum/Industriedenkmal Saline Lüneburg an seine ruhmreiche Vergangenheit.

www.salzmuseum.de

Ausstellung von Franziska Reinbothe, Malerei, 2019 im Heinrich-Heine-Haus © Hans-Jürgen Wege

Kunstverein Lüneburg e.V.

Der gemeinnützige Verein wurde 1984 von Kunstfreunden und künstlerisch aktiven Personen gegründet. In drei Ausstellungen pro Jahr werden überzeugende künstlerische Positionen gezeigt - im denkmalgeschützten Heinrich-Heine-Haus oder an anderen Orten. Der Verein organisiert auch Kunstfahrten zu Ausstellungen und Atelierbesuche.

www.kunstvereinlueneburg.de

Museum Lüneburg © Martin Bäuml

Museum Lüneburg

Erleben Sie im Museum Lüneburg die traditionsreiche Geschichte der Hansestadt und Region Lüneburg. Rund 1.300 teilweise einzigartige Exponate von der Erdgeschichte bis ins 20. Jahrhundert erwarten Sie hier in einem modernen Museum, das 2015 erst eröffnet wurde und bereits mehrfach preisgekrönt ist.

www.museumlueneburg.de

Musikschule der Hansestadt Lüneburg © Benjamin C. Christ

Musikschule der Hansestadt Lüneburg

Rund 2.500 Schülerinnen und Schüler - Erwachsene, Kinder, Krabbelkinder und Senioren - besuchen Woche für Woche die Musikschule der Hansestadt.

www.musikschule-lueneburg.de

Eingang zum Ostpreußischen Landesmuseum über die Heiligengeiststraße © Gesine Hübner

Ostpreußisches Landesmuseum mit Deutschbaltischer Abteilung

In seiner 2018 modernisierten Dauerausstellung präsentiert das Museum Landschaft, Geschichte und Kultur Ostpreußens und der Deutschbalten. Darüber hinaus werden wechselnde Sonderausstellungen gezeigt.

www.ostpreussisches-landesmuseum.de