Förderprogramm "Prozessbegleitende Entwicklungsförderung für Freie Theater"

Der Lüneburgische Landschaftsverband schreibt 2019 zum ersten Mal ein Programm zur Entwicklungsförderung für professionelle Freie Theater aus. Dabei handelt es sich um ein Mentoring in Form einer professionellen Beratung und einer über ein Jahr währenden Begleitung eines Entwicklungsprozesses, das exklusiv für ein Theater pro Zeitraum ausgesprochen wird.

Das Mentoring beginnt Mitte September 2019 und endet Ende Oktober 2020. Es wird geleitet von Kaja Jakstat vom Hamburger Produktionsbüro "Zwei Eulen" und beginnt mit der Unterstützung bei der Antragstellung an das Land Niedersachsen zum 15.10.2019. Darüber hinaus umfasst die Beratung z.B. folgende Inhalte:

1. Bestandsaufnahme, Problembeschreibung

2. Konzeptionsprobe

3. Strategien zur Öffentlichkeitsarbeit/Audience Development

4. Probenbesuch/dramaturgische Beratung

5. strategische (Neu-)Ausrichtung/Fördermittelakquise

Der Begleitungsprozess endet mit einem weiteren Antrag an das Land Niedersachsen zum 15.10.2020.

Teilnehmen können alle professionellen freien Theatermacher*innen, die seit mindestens zwei Jahren einen Wohnsitz im Verbandsgebiet haben.

Bewerbungsfrist

Bewerbungen sind per Post oder Mail bis spätestens zum 26.07.2019 an den Lüneburgischen Landschaftsverband e.V., Veerßer Straße 53, 29525 Uelzen zu richten.

Ausschreibungsunterlagen

Die Ausschreibungsunterlagen mit allen Informationen zu Teilnahmebedingungen, Förderrichtlinien und Bewerbungsverfahren können Sie hier herunterladen.

>> Download Ausschreibung