Arbeitsgemeinschaft der Landschaften und Landschaftsverbände in Niedersachsen e.V. (ALLviN)

Unter dem Kürzel „ALLviN” haben sich zwölf Landschaften und Landschaftsverbände gemeinsam mit dem Regionalverband Harz niedersachsenweit vernetzt. Die hier vertretenen Einrichtungen sind – mit Ausnahme der Ostfriesischen Landschaft (1464) – keine historischen Landschaften und wurden erst nach 1960 gegründet. Obgleich von ihrer Struktur und ihrem Selbstverständnis sehr heterogen, ist allen Landschaften und Landschaftsverbänden die Kulturförderung als Kernaufgabe gemeinsam.

Die Arbeitsgemeinschaft dient vor allem dazu, den Gedankenaustausch und die Zusammenarbeit untereinander zu intensivieren sowie gemeinsame Interessen nach außen und gegenüber dem Land zu vertreten.

Klausurtagung der Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer der AG der Landschaften und Landschaftsverbände am 24./25. April 2019 in Achim. Im Hintergrund Schloss Erbhof Thedinghausen, Landkreis Verden. © ALLviN

Die Geschäftsführung der Arbeitsgemeinschaft liegt für 2018/19 beim Landschaftsverband Stade. Der Sprecher der ALLviN ist für diesen Zeitraum Dr. Hans-Eckhard Dannenberg, Geschäftsführer des Landschaftsverbandes Stade.

Landschaftsverband Stade
Johannisstr. 3 (Im Johanniskloster)
21682 Stade

www.landschaftsverband-stade.de

ALLviN-Denkschrift zur Situation der Archive in Niedersachsen

Angesichts der aktuell großen Herausforderungen für die niedersächsischen Archive hat ALLviN eine Denkschrift zu "Situation und Perspektiven der Archive in Niedersachsen" erarbeitet. Am 6. Juni 2019 überreichten stellvertretend für die Arbeitsgemeinschaft der ALLviN-Vorsitzende Landrat Michael Roesberg (Stade), PD Dr. Lu Seegers (Geschäftsführerin der Schaumburger Landschaft) und Dr. Hans-Eckhard Dannenberg (Geschäftsführer des Landschaftsverbandes Stade) die Denkschrift offiziell an die Präsidentin des Niedersächsischen Landtages, Dr. Gabriele Andretta.

Die Pressemitteilung zur Überreichung der Denkschrift finden Sie hier.

Die Denkschrift können Sie als PDF-Datei herunterladen.

Übergabe der Denkschrift im Büro der Landtagspräsidentin (v.l.n.r.): Dr. Hans-Eckhard Dannenberg (Landschaftsverband Stade), Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta, Landrat Michael Roesberg (Stade, ALLviN-Vorsitzender) und PD Dr. Lu Seegers (Schaumburger Landschaft) © Landtag Niedersachsen

1 Ostfriesische Landschaft
2 Oldenburgische Landschaft
3 Landschaftsverband Stade