Plattdüütsch Leeswettstriet 2021

Wegen de Pandemie finnt de plattdüütsche Leeswettstriet 2021 nich so statt, as wi all tosamen dat kennen doot. Dat "Landesamt für Schule und Bildung" und die niedersächsische Sparkassenstiftung deelt wie folgt mit, wo de plattdüütsche Lesewettstriet 2021 stattfinnen schall:

2021 können Präsenzveranstaltungen oberhalb der Schulebene nicht stattfinden. Daher wird der Wettbewerb dieses Jahr in zwei Phasen durchgeführt. In der ersten Phase sind die niedersächsischen Schulen dazu aufgerufen, im Rahmen der derzeit gültigen Einschränkungen und abhängig von den aktuellen Möglichkeiten vor Ort in fünf Altersgruppen Schulentscheide durchzuführen. In einer zweiten Phase können die Schulen die Beiträge der so ermittelten Schulsiegerinnen und -sieger digital aufnehmen und bis zum 1. Juni 2021 per Mail einreichen. Diese Beiträge werden anschließend von einer Jury, die sich aus den Beratern und Beraterinnen der Regionalen Landesämter für Schule und Bildung zusammensetzt, gesichtet und bewertet. Die besten Beiträge werden von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung mit Preisgeldern prämiert.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Niedersächsischen Sparkassenstiftung

Einen eigens für den diesjährigen Wettbewerb angefertigten Video-Trailer können Sie hier ansehen.

Die Ausschreibung zum plattdeutschen Lesewettbewerb 2021 finden Sie hier zum Download.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sowie die Juroren und Jurorinnen des Landesentscheids am 26. Juni 2019 in Hannover © Niedersächsische Sparkassenstiftung/Helge Krückeberg

Kreisentscheid des Plattdeutschen Lesewettbewerbs im Altkreis Fallingbostel in Walsrode 2019 © Kreissparkasse Walsrode

Kreisentscheid des Landkreises Celle in Celle 2019 © Claudia Allerding

Kreisentscheid des Landkreises Lüneburg in Adendorf 2019 © Sparkassenstiftung Lüneburg