Platt is cool

"Platt is cool" ist ein Gemeinschaftsprojekt von acht Landschaften und Landschaftsverbänden in Niedersachsen und der Niedersächsischen Landesschulbehörde. Ziel ist es, den Menschen die niederdeutsche Sprache näher zu bringen. Viele kennen die Sprache - sei es in der Familie, im Beruf oder durch Redewendungen wie "Beten scheef hett Gott leef". Aber immer weniger Menschen sprechen die Regionalsprache. Kinder und Jugendliche mögen Plattdeutsch, trauen sich aber nicht, es zu sprechen. "Platt is cool" will das ändern und die niederdeutsche Sprache fördern und wieder populärer machen.

www.platt-is-cool.de

Verpuust di mal!

En Sommer mit veel Sünn, wat Koolt to drinken un sik en lütt beten verpuusten! De Arbeitsgrupp „Platt is Cool“, in de Lüüd vun de Lannesschoolbehöörd un ut de Landschapen un Landschapsverbännen mitarbeid, wünscht al Plattsnackers in Neddersassen en feinen Sommer un en scheun Ferientiet. De Postkoort gifft dat bi den Lümborgschen Landschapsverband in twee Spraak-Varianten.

Glieks na de Sommerferien rüst wi uns för de Akschoon „Freedag is Plattdag“, de in´n September mit ne´e Plakaten, Postkoorten un wat to´n Lesen in ganz Neddersassen löppt!

Mark di dat! - Plattdeutsches Gedächtnisspiel

„Mark di dat!“ ist ein Gedächtnisspiel für junge und alte "Plattsnacker", das mit plattdeutsch beschrifteten Bilderkarten gespielt wird, die jeweils ein Paar bilden. Das Spiel soll der Förderung frühkindlicher Mehrsprachigkeit dienen. Aber auch im Rahmen der Pflege demenzkranker Menschen kann es für die Förderung des Erinnerungsvermögens hilfreich sein. "Mark di dat!" wurde als Gemeinschaftsprojekt entwickelt von: Landschaft Emsland – Bentheim, Lüneburgischer Landschaftsverband, Oldenburgische Landschaft, Ostfriesische Landschaft, Landschaftsverband der ehemaligen Herzogtümer Bremen und Verden, Regionalverband Harz e.V. und gefördert vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Das Spiel wird auf Anfrage von den Landschaften und Landschaftsverbänden in Niedersachsen kostenlos an Schulen, Kindergärten sowie Pflegeeinrichtungen abgegeben. Es ist nicht im Handel erhältlich.

Sommerpostkarte 2018, Lüneburger Platt, Gestaltung: graphia-design.de

Sommerpostkarte 2018, Ostfälisches Platt, Gestaltung: graphia-design.de