Investitionsförderprogramm für kleine Kultureinrichtungen

Das Land Niedersachsen schreibt 2021 erneut ein Investitionsförderprogramm für kleine Kultureinrichtungen aus. Insgesamt stehen dafür 2 Mio. Euro zur Verfügung, die landesweit über die Landschaften und Landschaftsverbände sowie durch das Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) vergeben werden.

Das Förderprogramm ist für Kultureinrichtungen gedacht, die ehrenamtlich arbeiten, über max. drei hauptamtliche Vollzeitstellen verfügen oder - im Falle freier Theater und Amateurtheater - pro Kalenderjahr nicht mehr als fünf eigene Produktionen inszenieren. Antragsberechtigt sind juristische Personen des privaten Rechts (z.B. eingetragene Vereine, GbRs, gGmbHs oder Stiftungen). Die Antragsteller müssen Träger einer Einrichtung mit eindeutig kultureller Ausrichtung sein bzw. einer solchen angehören (z.B. Heimatvereine, Amateurtheater, Freie professionelle Theater, nichtstaatliche Museen, soziokulturelle Einrichtungen, Kunstvereine, Kunstschulen, Musikschulen, Musikzentren). Nicht antragsberechtigt sind kirchliche und kommunale Einrichtungen.

Gefördert werden u.a.:

• bauliche Maßnahmen inklusive Erhaltungsmaßnahmen
  • digitale Infrastruktur
  • Veranstaltungstechnik
  • Anschaffungen zur Gewährleistung des Kulturbetriebs

Der Förderbetrag kann zwischen 1.000 und 75.000 Euro liegen, die Förderquote bis zu 75 % der geplanten Projektkosten umfassen.

Die Ausschreibung des Investitionsförderprogramms können Sie hier herunterladen.

Das Förderprogramm ist erneut zweigeteilt:

Förderlinie 1

Fördersummen von 1.000 bis zu 25.000 Euro werden über die jeweils zuständigen Landschaften/Landschaftsverbände vergeben. Für Kultureinrichtungen aus dem Tätigkeitsgebiet des Lüneburgischen Landschaftsverbandes gilt für die laufende Förderrunde folgende Antragsfrist:

30. Oktober 2021: Die Förderentscheidung wird Anfang März 2022 mitgeteilt.

Bis zu dieser Frist ist der vollständige Antrag mit allen erforderlichen Unterlagen gemäß den Förderkriterien vorzulegen.  Die Antragstellung erfolgt per Post (bitte nicht als Fax oder E-Mail) und ist in einfacher Ausfertigung jeweils an die Geschäftsstelle des Lüneburgischen Landschaftsverbandes (Veerßer Straße 53, 29525 Uelzen) und an das zuständige Verbandsmitglied zu richten. Es werden nur Anträge akzeptiert, die als Poststempel spätestens den Tag der Antragsfrist aufweisen oder spätestens am Tag der Antragsfrist persönlich bei uns abgegeben werden.

Zum Zeitpunkt der Antragstellung darf mit dem Vorhaben noch nicht begonnen worden sein. Mit dem Förderantrag können Sie jedoch zugleich den vorzeitigen Maßnahmebeginn beantragen. Bitte beachten Sie, dass damit aber keine Förderzusage unsererseits verbunden ist. Die Genehmigung zum vorzeitigen Maßnahmebeginn bedeutet lediglich, dass Verpflichtungen, die bereits vor der Förderentscheidung für das Projekt eingegangen werden, der Bewilligung einer Zuwendung grundsätzlich nicht entgegenstehen.

Das Antragsformular können Sie hier herunterladen.

Die Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Die Förderkriterien für die Förderlinie 1 des Investitionsförderprogramms stehen Ihnen hier als Download zur Verfügung.

Förderlinie 2

Fördersummen über 25.000 und bis zu 75.000 Euro werden vom Land vergeben. Antragsfrist ist der 30. Juni 2021.

Die Förderkriterien der Förderlinie 2 können Sie hier herunterladen.

Alle weiteren Informationen und Hinweise finden Sie auf www.mwk.niedersachsen.de.