Ausschreibungen 2020

Bad-Bevensen-Preis 2020 für plattdeutsches Musikschaffen

Bewerbungsfrist 31.03.2020 | 2020 verleiht die Stadt Bad Bevensen zum 12. Mal ihren mit 2.000,- € dotierten Preis für besondere Leistungen auf dem Gebiet vokaler und instrumentaler Gestaltung und Interpretation niederdeutscher Texte. Es können sich Gruppen, Chöre und einzelne Musiker*innen bewerben oder von Dritten vorgeschlagen werden. Die Preisübergabe erfolgt im Rahmen der 73. Bevensen-Tagung im September 2020.

Nähere Informationen finden Sie hier.

EU-Förderprogramm "Music Education and Learning"

Antragsfrist 06.04.2020 | Das EU-Förderprogramm "Music Education and Learning" richtet sich an gemeinnützige öffentliche und private Organisationen, die Projekte für Kinder zwischen 6-14 Jahren entwickeln, die eine Kooperation zwischen dem Musik- und dem Bildungssektor über Formate des nicht-formalen Lernens beinhalten und soziale Inklusion fördern. Die Projekte sollen einen europäischen Mehrwert generieren. Beantragt werden können bis zu 30.000,- €.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Förderprogramm "Wir können Kunst"

Antragsfrist 30.04.2020 | Im Rahmen des Programms "Kultur macht stark" fördert der Bundesverband Bildender Künstler und Künstlerinnen unter dem Titel "Wir können Kunst" bundesweit Kunstprojekte mit professionellen Künstlern und Künstlerinnen für bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche. In den Projekten können neben klassischen künstlerischen Techniken wie Malerei, Druck oder plastisches Arbeiten auch digitale Techniken, Fotografie, Video, Bühnenbildarbeiten oder Performances vermittelt werden.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Fonds Soziokultur - Offene Ausschreibung für soziokulturelle Projekte

Antragsfrist 02.05.2020 | Im Förderprogramm Allgemeine Projektförderung können Träger soziokultureller Projekte Anträge für eine Förderung durch den Fonds Soziokultur im zweiten Halbjahr 2020 stellen. Gefördert werden zeitlich befristete Projekte, die neue Angebots- und Aktionsformen in der Soziokultur erproben und Modellcharakter besitzen. Die Ausschreibung erfolgt bundesweit. Ein besonderer Fokus liegt in dieser Förderrunde auf Vorhaben zum Thema "Nachhaltigkeit". Projekte, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen und vom Fonds Soziokultur gefördert werden, können zugleich für den mit 10.000,- € dotierten Innovationspreis Soziokultur nominiert werden.

Programm "Kultur Digital" der Kulturstiftung des Bundes

Bewerbungen fortlaufend | Im neuen Programm "Kultur Digital" der Kulturstiftung des Bundes können sich Kultureinrichtungen aller Sparten für die Ausrichtung eines Kultur-Hackathons "Coding da Vinci" während der Programmlaufzeit von 2019-2022 bewerben. Als weiteres Modul fördert die Stiftung zudem insgesamt 54 Künstlerstipendien für Theaterschaffende an der neu entstehenden Akademie für Theater und Digitalität in Dortmund.

Nähere Informationen zum Programm und seinen Modulen finden Sie hier.

Bundesweites Projekt "Kultur trifft Digital"

Bewerbungen fortlaufend | Die Stiftung Digitale Chancen sucht für das bundesweit vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt "Kultur trifft Digital" Bündnispartner aus dem lokalen Bereich. Das Projekt richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren, die sozial oder in punkto Bildung benachteiligt sind. Ihnen soll ermöglicht werden, mittels digitaler Medien kulturelle Werke zu erleben und zu gestalten. Als Bündnispartner können sich Familien-, Freizeit-, Jugend- oder Kultureinrichtungen bewerben.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Förderprogramm: Begegnungen mit ehemaligen Zwangsarbeitern und anderen Opfern des Nationalsozialismus

Bewerbungen fortlaufend | Die Stiftung EVZ unterstützt Projekte im Interesse der Opfer des Nationalsozialismus. Sie fördert persönliche Begegnungen junger Menschen und engagierter Bürger mit diesen Zeitzeugen. Ziel des Förderprogramms ist die Weitergabe der Erinnerungen der Opfer an nachfolgende Generationen und die Bewahrung ihres Vermächtnisses. Gefördert werden vor allem Projekte, in denen Zeitzeugen bewusst Erlebtes möglichst reflektiert vermitteln können.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Information für Vereine: Förderprogramm "öffentliche Einrichtungen online"

Der Förderverein für regionale Entwicklung aus Potsdam bietet öffentlichen Einrichtungen, aber auch (Kultur-)Vereinen und Verbänden die Möglichkeit, sich kostenfrei einen eigenen Internetauftritt erstellen zu lassen.